Mit Biofeedback Essattacken abwehren

Die Seele isst mit

Nicht nur Liebe geht durch den Magen. Unser Gefühlsleben lässt sich z.B. durch Genuss von Schokolade positiv beeinflussen. Doch es geht nicht immer gut: Dem einen verderben schlechte Nachrichten den Appetit. Andere reagieren auf Stress, indem Sie sich den Bauch vollschlagen. Nach Prof. Michael Macht von der Uni Würzburg reagieren ca. 30 % der Menschen auf Stress mit einer erhöhten Nahrungsaufnahme. Sie meinen, auf diese Weise die mit dem Stressgeschehen verbundenen unangenehmen Emotionen loszuwerden. Essanfälle und Heißhunger-Attacken sind oft die Folge. Das Problem dabei: Essattacken helfen nur sehr kurzfristig. Und es folgen häufig Ekel, Schuldgefühle und Selbstvorwürfe. Am Ende steht das sog. Binge Eating, unter dem in Deutschland ca. 1,5 Mio. Menschen leiden. Insgesamt ist davon auszugehen, dass Übergewicht in 75% der Fälle von Emotionen (mit)verursacht wird.

Es gibt aber einen Ausweg aus dieser Spirale: Mit HeartMath können Sie Ihr Gefühlsleben in den Griff kriegen – und damit Ihre Essattacken abwehren.

Gewichtsregulation durch Gefühlsregulation

Die gute Nachricht: Diesen Weg kann jeder gehen! Hören Sie auf, Kalorien zu zählen und mit Ihrem inneren Schweinehund zu kämpfen. Fangen Sie damit an, sich auf Ihre Gefühle zu konzentrieren, denn dann können Sie Ihr emotionales Erleben tatsächlich verändern. Wie das geht? Ganz leicht sogar: HeartMath hat eine einfache Methode entwickelt, mit der Sie jederzeit und überall Stress regulieren und damit Ihr emotionales Erleben und somit Ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen können.

Mit Biofeedback zum Ziel

selbstregulation

Dieses Wohlbefinden können Sie sogar messen! Mit dem Inner Balance Trainer für iOS bringen Sie es aufs Display – einfach, schnell, übersichtlich erkennen Sie, wie viel innere Balance Sie erreicht haben. Genauso leicht geht es mit einem der einfach zu bedienenden emWave Systeme: emWave2 oder emWave Pro.

Doch zunächst wird Ihnen das Bild eine chaotische Unregelmäßigkeit anzeigen. Das sind eindeutige Signale für Anspannung, Überforderung, Sorgen, Druck, Ängste, Hektik aber auch Traurigkeit, Verstimmung, emotionale Erschöpfung und natürlich Stress. All das führt zu einem Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem (ANS). Das haben Sie gerade gemessen und auf den Bildschirm gebracht.

Halten wir hier kurz inne. Das, was ins Ungleichgewicht geraten ist, nennt man Variabilität der Herzfrequenz, auch Herzratenvariabilität (HRV). Das ist der Spiegel für die Aktivität im autonomen Nervensystem.

HRV_und_Emotionen

Die gute Nachricht dabei ist: So, wie die HRV das (Un)Gleichgewicht widerspiegelt, so können Sie die HRV auch dazu nutzen, wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Denn die Kommunikation funktioniert in beide Richtungen.

Herzfokussiertes Atmen: Ein erster Schritt, um Emotionales Essen zu stoppen

Und so gehen Sie vor: Sobald Sie ans Essen denken oder das Verlangen nach Essen verspüren, fragen Sie sich zunächst: „Wie fühle ich mich gerade?“, dann geben Sie dem Gefühl einen Namen. Vielleicht kennen Sie auch die Ursache für Ihren aktuellen Gemütszustand. Spüren Sie auch nach, wo in Ihrem Körper sich dieses Gefühl manifestiert.

Praktizieren Sie dann Herzfokussiertes Atmen: Richten Sie dazu Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Herzgegend. Stellen Sie sich vor, wie Ihr Atem durch Ihr Herz oder Ihren Brustkorb ein- und ausströmt. Atmen Sie dabei etwas langsamer und tiefer als gewöhnlich. (Vorschlag:  5 Sek. einatmen, 5 Sek. ausatmen, oder in einem anderen angenehmen Rhythmus). Lassen Sie Schritt für Schritt unangenehme Gedanken und Gefühle los. Machen Sie dies so lange, bis Sie merken, dass die emotionale Ladung deutlich weniger geworden ist.

Wenn Sie jetzt auf ein Biofeedback-Display schauen könnten, würden Sie beobachten, wie die Kurve Ihrer Herzratenvariabilität sich einer gleichmäßigen, sinuswelligen Form annähert, wie in der unteren Hälfte in der Grafik „HRV und Emotionen“.

Am besten, Sie bauen Herzfokussiertes Atmen so in Ihren Alltag ein, dass es zu einer Routineübung wird, die Sie regelmäßig auch dann anwenden, wenn Sie kein Verlangen nach Essen haben. Herzfokussiertes Atmen passt überall und jederzeit in Ihren Alltag: im Auto, am Schreibtisch, in der Schlange an der Supermarkt-Kasse – sogar im Stadion bei Ihrem Lieblingsverein.

Probieren Sie es aus – und entdecken Sie mehr: HeartMath bietet Ihnen eine Fülle von Möglichkeiten, Ihr Wohlbefinden selbst zu erzeugen. Wenn Sie dies in vollem Umfang ausschöpfen möchten, dann ist Coaching eine sehr gute Möglichkeit. Hier finden Sie Ihren persönlichen HeartMath Coach in Ihrer Nähe. Und melden Sie sich gleich hier zu unserem Newsletter an. Dann bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

 

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