HRV-Biofeedback unterstützt nachweislich die Behandlung von Herzpatienten

Eine weitere spannende Studie wurde vor kurzem von taiwanesischen Forschern veröffentlicht. 210 Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) wurden per Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (HRV-Biofeedback-Gruppe und Kontrollgruppe) und über ein Jahr begleitet.

Ergebnis

Die HRV-Biofeedback-Gruppe hatte deutlich weniger erneute Krankenhausaufenthalte (12% vs. 25%) und Notfälle (13% vs. 35%) als die Kontrollgruppe. Auch die HRV hat sich bei der Biofeedback-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verbessert. Außerdem nahmen depressive Symptome und Feindseligkeit ab.

Fazit

HRV-Biofeedback-Training ist eine effektive psychophysiologische Intervention für Rehabilitationsprogramme bei Herzpatienten, mit kurzfristigen und langfristigen Wirkungen.

Zur Studie:

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Psychotherapie und HRV-Biofeedback – eine effektive Kombination

Eine ganz aktuelle Studie der Brigham Young University (USA) zeigt:
HRV-Biofeedback-Training verbessert die Therapie von Depression

Hier die Zusammenfassung:

Die Herzratenvariabilität (HRV) ist ein signifikanter Marker für Gesundheit, wobei eine reduzierte HRV ein erhöhtes Krankheitsrisiko bedeutet. Bei einer schweren Depression („major depression“) ist die HRV verringert. Derzeitige Therapieansätze bei Depression bringen allerdings die HRV nicht wieder auf ein normales Niceau zurück, auch wenn die Behandlung der Depression erfolgreich ist.

HRV-Biofeedback steigert die Herzratenvariabilität, allerdings gibt es bis zum heutigen Tage noch keine Studie, die untersucht hat, ob eine Kombination von HRV-Biofeedback-Training und Psychotherapie das Ergebnis der Therapie einer Depression verbessert. Die aktuelle randomisierte und kontrollierte Studie vergleicht die Wirkung von HRV-Biofeedback-Training in Kombination mit Psychotherapie auf schwere Depression, im Vergleich zur Standard-Therapie und im Vergleich zu einer nicht-depressiven Kontrollgruppe. Die HRV-Biofeedback/Psychotherapie-Gruppe zeigte nach sechs Wochen eine deutlichere Verbesserung der HRV und einen stärkeren Rückgang der Symptome der Depression im Vergleich zu den anderen Gruppen, wohingegen die reine Psychotherapie-Gruppe keine Verbesserung der HRV aufwies.

Das Ergebnis spricht für eine Ergänzung der Psychotherapie um HRV-Biofeedback-Training bei der Behandlung depressiver Patienten.

 

Zur Studie:

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Auch deshalb ist der Vagus-Nerv so wichtig für unsere Gesundheit

Der Vagus-Nerv ist ein wahres Wunder. Er ist mit fast allen unserer Organen verbunden und hat einen gewaltigen Einfluss auf unsere Gesundheit und unsere Psyche.

Ob Herzkrankheit, Depressionen, Tinnitus oder chronische Entzündungen: Der Vagus kann helfen und heilen! Wie das funktioniert? Das und mehr erfahren Sie in unserem heutigen Artikel. Viel Spaß!

 

Was ist der Vagus-Nerv?

Der Vagus-Nerv ist der längste unserer zwölf Hirnnerven. Etwa 80 Prozent seiner Nervenfasern – oder vier seiner fünf „Spuren“ – tragen Informationen vom Körper zum Gehirn. Seine fünfte Nervenbahn verläuft in die entgegengesetzte Richtung – und sendet Signale vom Gehirn durch den ganzen Körper.

Die Zentrale des Vagus sitzt in unserem Hirn. Von dort wandert der Nerv durch den Hals, in die Brust und spaltet sich in den linken und rechten Vagus. Beide dieser Seiten besteht aus Zehntausenden von Nervenfasern – die sich in Herz, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und fast jedes andere Organ im Bauchraum verzweigen.

 

Was macht den Vagus-Nerv so besonders?

Nur die Wirbelsäule ist ein größeres Nervensystem als der Vagus. Da der Vagus-Nerv mit fast allen Organen und Systemen des Körpers verbunden ist, spielt der Nerv eine extrem wichtige Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden. Viele lebenswichtige Funktionen würden ohne den Vagus nicht erhalten bleiben.

Was der Vagus-Nerv genau tut? Er steuert das parasympathische Nervensystem und nahezu sämtliche unbewusst ablaufende Körperfunktionen.

Zum Beispiel:

  • Herzfrequenz und Verdauung
  • Atmung und Schwitzen
  • Blutdruck und Blutzuckerspiegel
  • Allgemeine Nierenfunktion
  • Freisetzung von Galle und Testosteron
  • Speichelsekretion und Tränendrüsen

Der Vagus ist also ein echter Alleskönner. Durch seine vielfältige Funktionen kann ein starker Vagus-Nerv zum Beispiel das Risiko von Schlaganfällen reduzieren, Herzinfarkte vermeiden oder den Blutdruck konstant halten. Auch bei Angstzuständen, Alzheimer, Adipositas, Alkoholabhängigkeit, Migräne oder Tinnitus hilft der Vagus. Sogar unsere Psyche beeinflusst der mächtige Nerv – und kann dafür sorgen, dass wir uns ruhiger und zufriedener fühlen.

 

Vagus und der Entzündungsreflex

In einem Buchbeitrag unter dem Titel „Chronobiologie und tumorassoziierte Fatigue“ schreibt Professor Maximilian Moser, ein ausgewiesener Experte der Herzratenvariabilität, folgendes:

„Entzündungsreaktionen werden von einem massiven Ausstoß von Zytokinen (…) begleitet, die ihrerseits Müdigkeit hervorrufen, ein biologisch sinnvoller Versuch des Organismus, für den Immunerfolg günstige Ruhe und Rückzugsbedingungen herzustellen. Für die Kontrolle der Entzündungsreaktion hat sich in den letzten Jahren insbesondere die parasympathische Aktivität als wichtig herausgestellt. Studien verschiedene Arbeitsgruppen zeigten, dass das vegetative Nervensystem und das Immunsystem in engem Austausch miteinander stehen, was durch wechselseitige Rezeptoren ermöglicht wird. (…) Somit besteht ein geschlossener Regelkreis, der Entzündungen durch eine tropische Freisetzung von Acetylcholin durch vagale Efferenzen begrenzen und auflösen kann. (…)

Aufgrund der schnellen und reversiblen Aktivität des Vagus Nervs hat man es hier mit einem schnellen „Vagus-Entzündungsreflex“ zu tun, vergleichbar mit einer Scheibenbremse beim Automobil. Eine humorale Begrenzung der Entzündung durch körpereigene oder behandlungsbedingte Court IQ Ide, wie dies bei chronischen Entzündungen der Fall ist, entspricht dann eher einer Handbremse, die langsam wirkt und dann angezogen bleibt: der Patient fährt in diesem Fall „mit angezogener Handbremse durch das Leben“, eine Beschreibung, die gut auf die Symptome von Tumor-Fatigue passt. (…)“

Professor Moser sieht in der Aktivierung der Vagus Aktivität sowohl therapeutische wie auch präventive Ansatzpunkte. Und dies gilt sicherlich nicht nur bei Krebserkrankungen.

Mehr über den Zusammenhang zwischen Entzündungen und dem Vagusnerv können Sie im Beitrag „Der Vagus-Nerv und der Entzündungsreflex“ lesen.

 

So können Sie Ihren Vagus-Nerv selbst pflegen und stärken

Damit der Vagus ungehindert arbeiten kann, muss er nötige Spannung besitzen. Das bedeutet: Sie müssen den Vagus-Nerv in Form bringen und wie einen Muskel straffen und stärken. Wie das gelingt? Indem Sie den Vagus-Nerv stimulieren!

Eine besonders einfache Möglichkeit zur Stimulation ist die HeartMath® Methode. Mit einfachen Übungen stärken Sie den Vagus-Nerv und mindern körperliche Beschwerden, Depressionen, Stress, Ängste oder Traurigkeit – und zwar ganz ohne Pillen, Morphium oder Nebenwirkungen. Das macht HeartMath zu einer hervorragenden Methode für Coaches, Trainer, Ärzte, Therapeuten und Führungskräfte – und jedem, der mit Menschen arbeitet.

 

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Der Vagus-Nerv und der Entzündungsreflex

Dieser Beitrag ist eine (unvollständige) Übersetzung eines Artikels von Christopher Bergland (The Athlete’s Way) erschienen auf Psychology Today unter dem Titel „Vagus Nerve Stimulation Dramatically Reduces Inflammation“

Entzündungsreaktionen spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung und dem Fortbestehen vieler Krankheiten und können zu schwächenden chronischen Schmerzen führen. In vielen Fällen ist eine Entzündung die Reaktion Ihres Körpers auf Stress. Daher kann die Reduzierung von „Kampf-oder-Flucht“ -Reaktionen im Nervensystem und die Senkung biologischer Stressmarker auch Entzündungen reduzieren.

In der Regel verschreiben Ärzte Medikamente zur Bekämpfung von Entzündungen. Es gibt jedoch immer mehr Beweise dafür, dass ein anderer Weg zur Bekämpfung von Entzündungen darin besteht, den Vagusnerv zu aktivieren und den „Vagustonus“ zu verbessern. Dies kann durch tägliche Gewohnheiten wie Yoga und Meditation erreicht werden oder in extremeren Fällen von Entzündungen wie rheumatoider Arthritis — mit einem implantierten Gerät zur Vagusnervstimulation.

Der Vagusnerv ist als „wandernder Nerv“ bekannt, da er mehrere Zweige hat, die von zwei dicken Stämmen im Kleinhirn und Hirnstamm abweichen, die zu den tiefsten Eingeweiden Ihres Bauches wandern und Ihr Herz und die meisten wichtigen Organe auf dem Weg berühren. Vagus bedeutet „wandern“ auf Latein. Die Wörter vagabond, vage und vagrant sind alle von der gleichen lateinischen Wurzel abgeleitet.

Im Jahr 1921 entdeckte ein deutscher Physiologe namens Otto Loewi, dass die Stimulation des Nervus vagus durch die Freisetzung einer Substanz, die er „Vagusstoff“ nannte, eine Senkung der Herzfrequenz verursachte. Später wurde der „Vagusstoff“ als Acetylcholin identifiziert und wurde der erste Neurotransmitter, der jemals von Wissenschaftlern identifiziert wurde.

Vagusstoff (Acetylcholin) ist wie ein Beruhigungsmittel, das Sie sich selbst verabreichen können, indem Sie ein paar tiefe Atemzüge mit langen Ausatmungen machen. Wenn Sie bewusst die Kraft Ihres Vagusnervs nutzen, können Sie einen Zustand der inneren Ruhe schaffen und gleichzeitig Ihren Entzündungsreflex zähmen.

Der Vagusnerv ist der Hauptbestandteil des parasympathischen Nervensystems, der die „Rest-and-Digest“- oder „Tend-and-Befriend“-Reaktionen reguliert. Auf der anderen Seite, um die Homöostase zu erhalten, treibt das sympathische Nervensystem die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion.

Ein gesunder Vagustonus ist Teil einer Feedback-Schleife und mit positiven Emotionen verbunden

Ein gesunder Vagustonus wird durch einen leichten Anstieg der Herzfrequenz beim Einatmen und eine Abnahme der Herzfrequenz beim Ausatmen angezeigt. Tiefe Zwerchfellatmung — mit langem, langsamem Ausatmen — ist der Schlüssel zur Stimulation des Vagusnervs und verlangsamt die Herzfrequenz und den Blutdruck, besonders in Zeiten von Leistungsangst.

Ein höherer Vagustonus ist mit körperlichem und psychischem Wohlbefinden verbunden. Umgekehrt ist ein niedriger Vagustonus mit Entzündungen, Depressionen, negativen Stimmungen, Einsamkeit, Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden.

In 2010 wurde die Studie „Wie positive Emotionen körperliche Gesundheit fördern“ in Psychological Science veröffentlicht. Für diese Untersuchung haben Barbara Fredrickson und Bethany Kok von der University of North Carolina in Chapel Hill den Vagusnerv untersucht und herausgefunden, dass ein hoher Vagustonus Teil einer Rückkopplungsschleife zwischen positiven Emotionen, körperlicher Gesundheit und positiven sozialen Beziehungen ist.

Ihre Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass positive Emotionen, stabile soziale Bindungen und körperliche Gesundheit sich gegenseitig in einer sich selbst erhaltenden spiralförmigen Aufwärtsdynamik und Feedbackschleife beeinflussen, die Wissenschaftler gerade erst zu verstehen beginnen.

Für dieses Experiment verwendeten Frederickson und Kok eine Technik der Liebenden-Güte-Meditation (LKM), um den Teilnehmenden zu helfen, selbst leichter positive Emotionen zu entwickeln. Sie fanden jedoch auch heraus, dass das bloße Nachdenken über positive soziale Beziehungen und das Arbeiten an der Verbesserung zwischenmenschlicher Bindungen ebenfalls Verbesserungen des Vagustonus bewirkten.

Zytokine und Depression

Im Jahr 2014 schrieb ich den Blogeintrag „Wie leitet der Vagusnerv Bauchgefühle ins Gehirn?“, basierend auf Erkenntnissen von Forschern aus der Schweiz, die herausgefunden haben, wie der Vagusnerv dem Gehirn „Bauchgefühle“ von Angst und Angst vermittelt. Klinische und experimentelle Studien zeigen, dass Stress und Depression mit einer Hochregulierung des Immunsystems einhergehen, einschließlich einer erhöhten Produktion entzündungsfördernder Zytokine.

Bei der Verabreichung an Patienten oder Labortiere haben Zytokine typische Symptome einer Depression induziert. Daher können einige Fälle von niedriger Stimmung, niedriger Energie und mangelnder Motivation auf erhöhte Spiegel von Zytokinproteinen zurückzuführen sein.

 

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Erneut bestätigt: HRV-Biofeedback-Training reduziert Prüfungsangst

An der Universität Bordeaux in Frankreich nahmen 18 Studierende an einer Studie teil. Zwölf Teilnehmende machten während fünf Wochen zweimal täglich Biofeedback-Training (HRV-BFB group), die anderen sechs dienten als Kontrollgruppe. Im Vergleich zur Kontrollgruppe kam es bei den Übenden zu einer nachhaltigen Wirkung: die Prüfungsangst nahm signifikant und teilweise sehr deutlich ab.

 

 

Aber nicht nur die Angst verbesserte sich, sondern auch die mentalen Leistungen unter Stress: „Interestingly, this adaptation to HRV-BFB was associated with better exam scores tut sich, thus demonstrating positive effects of cardiac coherence training on both autonomic control and mental performance when exposed to stress.“

Das Herz ist eben nicht nur ein ausführendes Organ, das nur auf die Befehle des Gehirns reagiert. Durch die Herz-Gehirn-Kommunikation hat das Muster des Herzrhythmus einen bedeutsamen Einfluss auf unser emotionales Erleben (Amygdala) und unsere Denkfähigkeit (Großhirn).

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Soziale Kohärenz – aktuelle Forschungsergebnisse

Übersetzung eines Artikels von Dr. Rollin McCraty, Forschungsdirektor am HeartMath Institute, Boulder Creek, CA, USA

Der neueste Stand in der Forschung zur HRV und sozialen Kohärenz: Techniken, Technologien und Implikatio­nen zur Verbesserung der Gruppendynamik

Synthese

Konzepte, die unter dem Begriff der Kohärenz zusammengefasst sind, haben sich in Fachgebieten wie der Quantenphysik, der Physiologie und in den Sozialwissenschaften als zentral herausge­stellt. Obwohl es verschiedene Arten von Kohärenz gibt, impliziert der Begriff in jedem Fall eine harmonische Beziehung, Korrelationen und Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Teilen eines Systems. Ein aus der Herzfrequenzvariabilität (HRV) abgeleitetes Maß ermöglicht es, die physiologische Kohärenz zu messen. Eine andere Art der Kohärenz, die soziale Kohärenz, bezieht sich auf die harmonische Abstimmung aller Parteien in Beziehungen, Paaren, Familieneinheiten, kleinen Gruppen oder größeren Organisationen, in denen ein Beziehungsnetzwerk von Individuen mit gemeinsamen Zielen und Interessen besteht. Ein hohes Maß an sozialer Kohärenz ist in stabi­len und harmonischen Beziehungen vorzufinden und ermöglicht den effizienten Fluss sowie die zweckdienliche Nutzung von Energie und Kommunikation, die für einen optimalen kollektiven Zusammenhalt und optimales Handeln erforderlich sind. Soziale Kohärenz erfordert, dass die Gruppenmitglieder aufeinander eingestimmt und emotional miteinander verbunden sind und dass die emotionale Energie der Gruppe durch die Gruppe als Ganzes organisiert und reguliert wird. Eine Reihe von Studien, in denen die verschiedenen Arten der Synchronisation bei Säuglin­gen, Paaren und Gruppen untersucht wurden, zeigen, dass Gefühle der Zusammenarbeit, des Ver­trauens, des Mitgefühls und ein erhöhtes prosoziales Verhalten weitgehend von der Etablierung einer spontanen Synchronisation verschiedener physiologischer Rhythmen zwischen den Indivi­duen abhängen. Dieser Artikel diskutiert eine neue Anwendung des HRV-Monitorings in der sozi­alen Kohärenzforschung sowie die Bedeutung der physiologischen Synchronisation in Gruppen­entwicklungsprozessen und in der Gruppendynamik. Auf Grundlage der umfangreichen For­schungsergebnisse, die zeigen, dass Feedback zum Grad der HRV-Kohärenz auf individueller Ebene die Selbstregulierung verbessern kann, stellen wir die folgenden Hypothesen auf: Feed­back zur individuellen und kollektiven HRV-Kohärenz und zum Grad der Herzrhythmus-Synchro­nisation verbessert die Gruppenkohärenz und die Herzrhythmus-Synchronisation der Gruppen­mitglieder. Training in Techniken zur Erhöhung der Gruppenkohärenz und der Herzrhythmus-Synchronisation korreliert mit erhöhtem prosozialen Verhalten wie Entgegenkommen und der Kooperation der Individuen, einer verbesserten Kommunikation und der Abnahme von Zwietracht und kontradiktorischer Interaktionen. Die vom Herzen erzeugten biomagnetischen Felder könnten einen primären Mechanismus zur Vermittlung der HRV-Synchronisation unter den Grup­penmitgliedern darstellen. In dieser Arbeit sollen Daten diskutiert werden, die die erwähnten Hy­pothesen unterstützen.

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