Innere Ruhe und Stille

Schweigen ist gut für das Gehirn

In einem Artikel der Huffington Post von 2016 schreibt Carolyn Gregoire: „In unserer lauten Welt voller Ablenkungen, könnte es Ihrem Gehirn und Ihrem Körper gut tun, kleine Auszeiten einzulegen, in denen alles still ist.“ Als wissenschaftliche Grundlage für Ihre Aussage listet Sie vier Gründe auf.

  • Stille lindert Stress und Anspannung.
  • Stille füllt unsere geistigen Ressourcen auf.
  • Schweigen wir, dann haben wir Zugriff auf das Ruhezustands-Netzwerk (Default network) unseres Gehirns.
  • Still zu sein, kann die Gehirnzellen regenerieren.

HeartMath hat seit seiner Gründung zahlreiche Techniken und Technologien entwickelt, um den Zugang zu innerer Ruhe zu erleichtern und so den Weg zu unserer Weisheit und unserem inneren Kompass zu ebnen. Mit der Herzintelligenz bewegen wir uns wesentlich sicherer durch den Alltag, weil die Intuition unseres Herzens bessere Entscheidungen möglich macht.

Lässt unser Geist endlich los, dann kehrt innere Ruhe ein

Von diesem Aufgangspunkt können wir uns darauf besinnen, worauf es im Leben wirklich ankommt, und unsere alltäglichen Erfahrungen verbessern. Je früher wir den Wert der inneren Ruhe zu schätzen lernen, desto seltener finden wir uns auf den stressigeren Pfaden des Lebens wider und desto öfter treffen wir Entscheidungen, die unseren persönlichen Frieden und unsere Zufriedenheit fördern. Wie oft hören wir uns selbst und andere sagen: „Hätte ich gewusst, was passieren würde, dann wäre ich mit der Situation anders umgegangen.“ Innere Ruhe ist der Ausgangspunkt, um unsere Umsicht und unser Urteilsvermögen zu verbessern. Sie gibt unserem Herzen den Raum, zu Wort kommen, ohne von unserem Geist übertönt zu werden. Um „ruhig und besonnen zu sein“, müssen wir zunächst still genug werden, um wirklich zuzuhören.

Es ist daher sehr hilfreich, Zeiten für innere Ruhe einzuplanen, um unserem Herzen, unserem Geist und unseren Emotionen eine Auszeit von ihrem ständigen Konkurrenzkampf zu gönnen und den sich einstellenden Frieden zu genießen. Gleichzeitig sollten wir uns aber auch bewusst sein, dass innere Ruhe Übung erfordert. Denn unser Geist versucht immer wieder , sich in den Vordergrund drängen, sollte die Tür auch nur einen Spalt offen gelassen werden.

Denken Sie nur an all die Zeit, die meditierende und spirituelle Menschen im Laufe der Geschichte verschwendet hätten, würde die innere Ruhe keine wertvollen Resultate erzielen. Schon mit etwas Übung bekommen Sie durch die innere Ruhe mehr Klarheit für Ihr Leben geben. Und mit der Zeit geht das anfänglich anstrengende Tun Ihnen nach und nach in Fleisch und Blut über. Wir sind davon überzeugt, dass Sie die nachfolgende Technik zur Nutzung der Intelligenz Ihres Herzens bereichert und einen ersten wichtigen Schritt in ein weniger stressiges und dafür glücklicheres Leben bedeutet.

Die Technik Inner Ease

Mit diesen Schritten fördern Sie Ihre innere Ruhe und Gelassenheit zu.

  1. Seien Sie achtsam. Wenn Sie merken, dass Sie Ihr inneres Gleichgewicht verloren haben und Anzeichen für Stress (wie z.B. Gefühle wie Frustration, Ungeduld, Anspannung, Überforderung, Wut, Voreingenommenheit, starre Denkmuster, etc.) erkennen, dann machen Sie sich zunächst bewusst, was Sie gerade empfinden.
  2. Nehmen Sie sich jetzt eine kurze Auszeit. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Herzgegend. Stellen Sie sich vor, wie Ihr Atem durch Ihr Herz oder Ihren Brustkorb ein- und ausströmt. Atmen Sie dabei etwas langsamer und tiefer als gewöhnlich.
  3. Atmen Sie mit jedem Atemzug ein Gefühl von innere Ruhe (Inner Ease) ein. Stellen Sie sich vor, dass es sich immer mehr in Ihrem Körper ausbreitet. Sie werden spüren, wie Ihr geistiges und emotionales Gleichgewicht nach und nach wiederhergestellt wird und sich Ihr Herz der Selbstfürsorge zuwendet.
  4. Verankern Sie dieses Gefühl von “Inner-Ease”, indem Sie es bewusst abspeichern, damit Sie bei Ihren Projekten, täglichen Handlungen und insbesondere auch in schwierigen Situationen Zugriff darauf haben.

Die innere Ruhe dauerhaft zu bewahren und Gelassenheit in Ihre täglichen Interaktionen und Handlungen zu integrieren, ist – wie bereits geschrieben – Übungssache.

Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Inner Ease

  • Beginnen Sie Ihren Tag mit der Inner Ease Übung und nehmen Sie sich vor, auch nach der Übungszeit Ihre innere Ruhe beizubehalten. Auf diese Weise können Sie die Vorteile der Übung in Ihren Alltag und Ihre Interaktionen integrieren.
  • Im Alltag verhindert Inner Ease, dass Ungeduld und Ablenkungen Ihre innere Stimme übertönen, die Sie so dringend benötigen, weil sie vorteilhaftere Entscheidungen fördert und Ihnen mehr Klarheit schenkt.
  • Aus einer inneren Ruhe heraus zu agieren ist eine Fähigkeit Ihrer Herzintelligenz. Sie hilft Ihnen dabei, besser mit ihrer persönlichen Energie umzugehen. Denn mit der eigenen Energie gut hauszuhalten ist im heutigen emotionalen Klima zu einer der wichtigsten Prioritäten geworden.
  • Inner Ease verhindert, dass Sie Entscheidungen treffen, die Ihnen unnötig Energie rauben.

Eine letzte Anmerkung zur Stille

In einer geschäftigen Welt, die sich stetig verändert, ist äußere Ruhe leider nicht immer möglich. Trotzdem können Sie die negative Wirkung der ständigen Reizüberflutung einschränken, indem Sie im Alltag Ihre innere Ruhe pflegen. Nehmen Sie sich zwei oder drei Mal täglich Zeit, um die Inner Ease-Technik anzuwenden, damit es Ihnen zunehmend leichter fällt, gut durch Ihren geschäftigen Alltag zu navigieren.

 

Dies ist ein Auszug aus einem Artikel von Sara ChildrePräsidentin des HeartMath Institute, und Doc Childre, Gründer von HeartMath.

 

Photo by Sander Wehkamp on Unsplash

 

HeartMath im Coaching

HeartMath Coaches begleiten ihre Klienten durch einen Veränderungsprozess hin zu mehr Resilienz, innerer Fitness und emotionalem Wohlbefinden. Dabei wird durch die Arbeit mit Biofeedback-Systemen von Anfang an das für diesen Prozess notwendige Bewusstsein über das eigene emotionale Erleben geschaffen. Die Klienten machen bereits zu Beginn die Erfahrung von Selbst-Wirksamkeit, und dass sie in der Lage sind, schnell und effektiv ihr emotionales Erleben und mentale Prozesse zu steuern (Selbst-Regulation). Deswegen ist HeartMath auch eine sehr gute Ergänzung für das Portfolio erfahrener Coaches. Ihre Klienten können zwischen den Sitzungen konstruktiv an ihren Themen arbeiten und bekommen währenddessen die so dringend notwendige Rückmeldung, ob das, was sie tun, auch wirkt. Das stärkt kontinuierlich das Vertrauen in den Veränderungsprozess und unterstützt nachhaltigen Erfolg.

Übrigens ist Resilienz für uns weit mehr als nur „Widerstandskraft“! Wir verstehen Resilienz als „Fähigkeit, sich auf Stress, Herausforderungen oder Widrigkeiten vorzubereiten, darauf angemessen zu reagieren und sich davon wieder zu erholen.“

Zielgruppe der Ausbildung

  • Coaches, die in ihrer Arbeit HeartMath als zusätzliches wirkungsvolles Werkzeug einsetzen möchten
  • Therapeuten, die vertieft mit HeartMath arbeiten möchten (einen Einstieg bietet das HeartMath Therapieprogramm)
  • Personaler und Inhouse-Coaches in Unternehmen und Organisationen, als Mentoren und Multiplikatoren für Emotionale Intelligenz
  • Mediatorendie im Mediationsprozess Gefühle ins Bewusstsein heben und so für einen besseren und bewussteren Umgang mit Emotionen sorgen möchten, bei den Medianden, aber auch bei sich selbst.
  • Change Manager und Projektleiterdie ein tieferes Verständnis für Emotionsmanagement benötigen und bei ihrer täglichen Arbeit auch immer wieder emotionale Wogen glätten müssen
  • Führungskräftedie innere Fitness als wichtige Kernkompetenz betrachten und ihre Mitarbeiter dabei unterstützen möchten, mehr Resilienz zu erlangen und im „grünen Bereich“ zu arbeiten

Ihr Weg zur zertifizierten HeartMath Coachin / zum zertifizierten HeartMath Coach

Wollen auch Sie Menschen dabei unterstützen, ihre Resilienz und ihre innere Fitness zu stärken. Als  HeartMath Coach(in) verfügen Sie über das umfassende Know-How von HeartMath. Aufbauend auf dem eintägigen HRV-Training haben wir ein spezielles Kompaktprogramm in drei Modulen entwickelt: In 5 Tagen direkt zur zertifizierten HeartMath Coachin / zum zertifizierten HeartMath Coach.

 

Aufbau und Inhalte

Modul 1 (2 Tage)

  • Vertiefung der theoretischen Grundlagen aus dem HRV-Training (bzw. HeartMath Therapieprogramm)
  • Überblick über das Programm „Persönliche Resilienz aufbauen (PRA)
  • Die Inhalte der ersten Lektionen von PRA – verstehen und Umsetzung üben
  • Praktische Übungen mit den Biofeedback-Systemen

Modul 2 (2 Tage)

  • Austausch über Erfahrungen zwischen den Modulen
  • Weiterführende emWave-Praxis und Vertiefung von HRV und Kohärenz
  • Die Inhalte der verbleibenden Lektionen von PRA – verstehen und Umsetzung üben
  • Zusätzliche HeartMath Techniken, wie z.B. Attitude Breathing

Modul 3 (1 Tag)

  • schriftliche Wissensüberprüfung
  • praktische Coaching-Übung vor der Gruppe mit anschließendem Feedback

! Voraussetzung: Besuch des eintägigen HRV-Trainings !
Kann auch zusammen mit dem ersten Modul besucht werden. Aber bitte dennoch separat anmelden.

 

Nächste Schritte

Homepage besuchen und mehr erfahren,  Aufzeichnung des Webinars über unser Ausbildungsprogramm ansehen oder direkt anmelden. Gerne können Sie auch einen Termin für eine telefonische Beratung vereinbaren. Schreiben Sie uns, wir melden uns umgehend bei Ihnen.